Sommer, Sonne und strahlende Gesichter

Erstmalig kehrte der VPACE Kids Cup in die Heimatstadt der ausrichtenden Firma Racement. Anlass war die Deutsche Meisterschaft im Rahmen des fünften Laufs des iXS Downhill Cups in Ilmenau. Ein ausverkauftes Starterfeld, eine neue Rennstrecke und viele Zuschauer waren die Zutaten.

Ilmenau im Thüringer Wald ist wohl so gut wie jedem ein Begriff, der irgendetwas mit Mountainbiken am Hut hat. Schon vor 30 Jahren wurden in der Universitätsstadt Rennen ausgetragen, anfangs in der Disziplin Cross Country, ab 1996 dann aber auch in der bergabführenden Fachrichtung. In diesem Jahr gab es dann die 26. Ausgabe des legendären Rennens mit dem bezeichnenden Namen „Absolute Abfahrt“. Gleichzeitig zum internationalen iXS Downhill Cup wurde aber auch die Deutsche Meisterschaft ausgefahren, wodurch alles was hierzulande Rang und Namen hatte, anwesend war.

Nina Hoffmann nahm sich viel Zeit für die Kids

Die Organisatoren des ILRC sind auf verschiedenen Ebenen sehr daran interessiert, den Nachwuchs zu fördern und tun dies neben regelmäßigen Trainings auch durch verschiedene Wettbewerbe. Bisher fehlte jedoch noch ein Rennen für Heranwachsende in der Abfahrtsdisziplin. Aber auch dieser weiße Fleck ist nun bedeckt und Ilmenau hat gezeigt, warum Downhill zur DNA der Stadt gehört.

Sabine von der MTB Agency hatte in den vergangenen Wochen gemeinsam mit einigen Freunden und Vertretern des ILRC in mühevoller Arbeit eine adäquate Strecke im unteren Bereich des Lindenbergs vorbereitet. Dieser Kurs kam absolut gut an, schließlich konnte man sich endlich mal aus dem Vollen bedienen. Somit gab es Wurzelpassagen, Anlieger, kleine Sprünge und verschiedenste Kurven. Die Topografie war etwas steiler als sonst und das extrem trockene Wetter machte den Untergrund sehr rutschig.

Die Kids nahmen es gelassen, obwohl das Interesse extrem hoch war. Bereits beim Training schauten einige zu, die oftmals nicht glauben konnten, was ihnen von den Teilnehmenden im einstelligen Altersbereich da geboten wurde. Aber so ist der VPACE Kids Cup nun mal. Das Niveau hat sich sehr gesteigert und die Community wächst unaufhaltsam. Über 100 Kids waren am Start, einige sogar aus anderen Ländern extra angereist. Aber wie immer, stand am Ende der Spaß im Vordergrund und auch wenn Nina Hoffmann als großes Vorbild ein paar Tipps gab, so ging es doch eher um gemeinsam Radfahren und nicht gegeneinander. Am Ende gewannen wieder alle, manche allerdings einen Platz auf dem Podium.

Ilmenau hat mit dieser Veranstaltung auf jeden Fall gezeigt, dass die Serie unbedingt wieder an diesen Schauplatz zurückkehren muss. Alle Beteiligten waren am Ende zufrieden und freuen sich nun auf das Finale in Leogang.

Kommentare sind geschlossen.